Wie Adressen in IOTA verwendet werden




Für Neueinsteiger ist besonders die Art, wie Adressen in IOTA verwendet werden, kompliziert. Im Folgenden wird auf jede Spezialität eingegangen.

Nicht wiederverwendbare Adressen

Im Gegensatz zu traditionellen Blockchain Systemen wie Bitcoin, bei denen eine Adresse wiederverwendet werden kann, sollte bei IOTA eine Adresse für ausgehende transfers nur einmal verwendet werden. Dies Bedeutet dass es kein Limit für die Anzahl an Empfänge pro Adresse gibt. Jedoch sollte immer eine neue Adresse verwendet werden, sobald IOTA von genau dieser Adresse gesendet wurden. Der Grund hierfür ist, dass bei einem ausgehendem Transfer ein Teil des private Keys genau dieser Adresse zum Vorschein komm. Dies erleichtert potenziellen Angreifern den kompletten private Key dieser Adresse durch eine "bruteforce" Attacke herauszufinden und die IOTA auf der Adresse zu stehlen. Je mehr ausgehende transaktionen von derselben Adresse gemacht werden, desto einfacher ist die bruteforce Attacke. Es sollte beachtet werden, dass der Zugriff auf den private Key einer Adresse nicht den Seed an sich oder den private Key anderer Adressen innerhalb des Seeds/Accounts gefährdet.

Zusammengefasst: Man kann pro Adresse beliebig viele Transfers empfangen, bis von dieser Adresse ein ausgehender Transfer getätigt wird. Danach sollte die Adresse nicht erneut verwendet werden!

Dies wirft die folgende Frage auf: "Was passiert, wenn ich eine Transaktion tätige; muss ich mich um die Sicherheit der restlichen IOTA sorgen?" Die Antwort hierauf ist nein, das Wallet kümmert sich um alles automatisch und die Token sind absolut sicher. Hierzu später mehr.

Addressen Index

Eine neue Adresse wird aus einer Kombination von Seed und Adressen Index berechnet, wobei der Adressen Index jegliche positive Integer (0 miteinbezogen) sein kann. Das Wallet startet normalerweise beim Index 0, aber es überspringt jeden Adressen Index, zu dem die korrelierende Adresse bereits an den Tangle geknüpft wurde.

Was “attach to tangle” bedeutet

Der Prozess eine Transaktion zu tätigen kann in zwei Haupt-Schritte unterteilt werden:
1. Das lokale signieren/unterschreiben der Transaktion. Hierfür wird der Seed benötigt.
2. Die Vorbereiteten Informationen für die Transaktion werden genommen, zwei Transaktionen im Tangle ausgesucht und die PoW begonnen. Dieser Schritt wird auch “attaching” genannt.
Die folgende Analogie macht es verständlicher
Der erste Schritt ist, als würde man einen Brief schreiben. Man nimmt ein Blatt Papier, schreibt einige Informationen darauf und unterschreibt am Ende mit seiner Unterschrift, um zu bestätigen, dass dieser Brief in der Tat von einem selbst kommt. Anschließend wird das papier in einen Umschlag mit der Adresse des Empfängers gelegt. Schritt zwei: Um den "Brief" (Transaktion) mit dem Tangle zu verknüpfen, nimmt man zwei zufällige der neusten "Briefe" im Tangle und knüpft eine Verbindung zwischen unserem "Brief" und jedem der zwei ausgesuchten "Briefen" geknüpft. Die Funktion “Attach address” im Wallet ist eigentlich nichts anderes als eine 0 IOTA Transaktion zu der zu verknüpfenden Adresse zu machen.

Wieso werden Adressen mit dem Tangle verknüpft?

Eine im Wallet generierte Adresse sollte immer vor Verwendung mit dem Tangle verknüpft werden. Der Grund hierfür ist, dass das Wallet keine Account Informationen lokal speichert, sondern alle notwendigen Informationen aus dem Tangle abruft. Daher kann eine Adresse, die nicht mit dem Tangle verknüpft ist, zwar problemlos und sicher IOTA empfangen, diese werden aber nicht im Wallet zu sehen sein, da das Wallet die Adresse eventuell nicht mit deinem Account in Verbindung bringt. Hier wird es etwas komplizierter. Möchtest du nicht tiefer einsteigen, kannst du den folgenden Abschnitt überspringen.

Das interessante ist, dass wenn man an eine Adresse, die noch nicht mit dem Tangle verknüpft ist, eine Transaktion sendet, diese automatisch mit dem Tangle verknüpft wird. Aber warum sollte man die Adresse mit dem Tangle verknüpfen, wenn diese doch durch eine Transaktion automatisch verknüpft wird?Wie bereits gelernt werden Adressen mit einem Adressen Index generiert, welcher bei 0 startet. Sucht nun das Wallet nach zu ihm zugehörigen Transaktionen im Tangle, startet es mit der Suche nach der Adresse mit dem Index 0. Findet es diese Adresse wird es mit der Suche nach der Adresse mit Index 1, 2, 3, etc. fortfahren bis es keine passende Adresse mit entsprechender Index Nummer mehr findet. Nehmen wir nun an, dass die Adressen 0-3 verknüpft, Adresse 4 nicht verknüpft und Adresse 5 (mit Token auf Adresse 5) wieder mit dem Tangle verknüpft ist. In diesem Fall würde das Wallet mit dem Suchen nach Adressen nach Adresse 4 stoppen, da es diese Adresse nicht finden kann. Das Wallet würde Adresse 5 und mit ihr die darauf enthaltenen Token nicht darstellen. Um solche Lücken zu verhindern muss man eine Adresse mit dem Tangle verknüpfen bevor das Wallet erlaubt eine weitere Adresse zu generieren.

Das Adressen-Management des Wallets

Das Wallet in der obigen Animation startet mit 174 IOTA und sendet dann eine Transaktion über 24 IOTA an Bob. Die Transaktion zieht alle 174 IOTA von der ersten Adresse des Seeds / "Accounts" ab und sendet, nachdem diese aufgeteilt wurden, 150 IOTA an die nächste Adresse im Account und 24 IOTA an Bob. Auf diese Art und Weise wird verhindert, dass die erste Adresse, die nun als benutzt gilt, nicht erneut verwendet wird und mit 0 Token "zurückbleibt". Die neue Adresse hält nun den rest der Token. Dasselbe passiert bei der nächsten Transaktion, bei der 60 IOTA an Alice gesendet werden.

Was passiert nach einem Snapshot?

Jetzt, da wir wissen wie Adressen vom Wallet verwendet werden, können wir auch verstehen warum die Bilanz nach einem Snapshot im Wallet mit 0 angezeigt wird. Mit einem Snapshot werden alle Transaktionen im tangle gelöscht und lediglich die information welche Adresse wie viele Token besitzt bleibt zurück. Ein Beispeil: Sollte nach der Transaktion zu Alice ein Snapshot gemacht werden, so würde in diesem die Information, dass Adresse "IJMQH..." 90 IOTA besitzt. Allerdings wird diese Transaktionen beim nächsten mal Scannen nach Transaktionen des Wallets aufgrund des Snapshots verschwunden sein. Das Wallet weiß nicht mehr, dass die Adresse "IJMQH..." zu ihm gehört. Dies ist der Grund dafür, dass im Beispiel 3 Adressen re-generiert werden müssen (Adressen index 0, 1, 2), damit (address index 0, 1 and 2), sodass das Wallet diese wieder auf Token hin untersucht. Je mehr Transaktionen vor einem Snapshot gemacht wurden, desto weiter sind die Token von der Adresse mit dem Index 0 entfernt und desto mehr Adressen müssen nach einem Snapshot (re-)generiert werden.

How addresses are used in IOTA



For people who are new to IOTA, the address system might seem very confusing at first. To lift the confusion, the following will cover all specialties about IOTA addresses you need to know.

Non reusable addresses

Contrary to traditional blockchain based systems such as Bitcoin, where your wallet addresses can be reused, IOTA's addresses should only be used once (for outgoing transfers). That means there is no limit to the number of transactions an address can receive, but as soon as you've used funds from that address to make a transaction, this address should not be used anymore. The reason for this is, by making an outgoing transaction (if you send IOTAs) a part of the private key of that specific address is revealed, and it opens the possibility that someone may bruteforce ("hack") the full private key to gain access to all funds on that address. The more outgoing transactions you make from the same address, the easier it will be to bruteforce the private key. It should be noted that having access to the private key of an address will not reveal your seed or the private key of the other addresses within your seed / "account".

So again in short: It is safe to receive any number of transactions to a given address until an outgoing transfer (a "send" transfer) is made. After that, this address should no longer be re-used!

Perhaps you are now wondering: "What if I make a payment to someone; do I need to worry about the safety of the rest of my IOTAs?" The answer would is no, the wallet takes care of everything automatically and your tokens remain absolutely safe. We will dive into the details of this later.

Address Index

When a new address is generated it is calculated from the combination of a seed + Address Index, where the Address Index can be any positive Integer (including "0"). The wallet usually starts from Address Index 0, but it will skip any Address Index where it sees that the corresponding address has already been attached to the tangle.

What “attached to tangle” means

The process of making an transaction can be divided into two main steps:
1. The local signing of a transaction, for which your seed is required.
2. Taking the prepared transaction data, choosing two transactions from the tangle and doing the POW. This step is also called “attaching”.
The following analogy makes it easier to understand:
Step one is like writing a letter. You take a piece of paper, write some information on it, sign it at the bottom with your signature to authenticate that it was indeed you who wrote it, put it in an envelope and then write the recipient's address on it. Step two: In order to attach our “letter” (transaction), we go to the tangle, pick randomly two of the newest “letters” and tie a connection between our “letter” and each of the “letters” we choose to reference. The “Attach address” function in the wallet is actually doing nothing else than making an 0 value transaction to the address that is being attached.

Why addresses are attached to the tangle

When generating an address in the wallet we should always attach it to the Tangle before using it. The reason for this is that the wallet doesn’t save any account data locally, but instead gets all necessary data from the Tangle. As such, if an address isn't attached to the Tangle, it can safely receive IOTAs but you wouldn't necessarily see the balance in your account because the wallet might not associate it with your account. Now here is where it gets a bit more sophisticated if we want to fully understand this, so incase you don't want to dig in deeper, feel free to skip to the next section.

The interesting thing is, if we make a transaction to an address that wasn’t attached to the Tangle yet, the address will automatically be attached through that transaction. But why do we need to attach addresses at all, if they get attached automatically when receiving an transaction? As we have already learned, addresses are generated with an Address Index which starts at 0. Now when the wallet looks for associated addresses in the tangle, it will start by looking for the address at index 0. If it finds a match, it will continue to look for an address at index 1 and then for index 2, 3, etc. until it does not find a matching address to the index number. Let's assume address 0, 1, 2 and 3 are attached, address 4 isn't and address 5 is attached again with some balance on it. The wallet would stop searching for associated addresses in the tangle after it doesn’t find address 4 and as such would not see the balance of address 5. In order that such gaps can't happen we need to attach an address to the tangle before the wallet allows us to generate a new address.

The wallet's address management

The wallet in the animation above starts with a balance of 174 IOTA and then sends 24 IOTA to Bob. The transaction deducts all 174 IOTAs from the first address of our seed / "account" and, after splitting them, sends 150 IOTA to the next address within our account, while the other 24 IOTA get sent to Bob's address. This way it is ensured that the first address, which is now considered used, is left with a balance of 0, while the new address now holds the rest of the balance. The same thing happens with the next transaction, where 60 IOTA are sent to Alice.

What happens after a snapshot

Now that we know how addresses are used by the wallet, we can also learn why the balance appears to drop to 0 after a snapshot. When a snapshot happens, all transactions are being deleted from the Tangle, leaving only the record of how many IOTA are owned by each address. For example, if a snapshot was made after the transaction to Alice, the snapshot would record that address "EJMQH…" has 90 IOTA. However, the next time the wallet scans the Tangle to look for used addresses, the transactions will be gone because of the snapshot and the wallet will not know anymore that address "EJMQH…" belongs to it. This is the reason for the need to regenerate 3 addresses (address index 0, 1 and 2) in the example so that the wallet can check the balance of each address. The more transactions were made before a snapshot, the further away the balance moves from address index 0 and the more addresses have to be (re-) generated after the snapshot.